Toni Keppeler und Laura Nadolski im Jupiter in Hamburg

Samstag, 4.5.2024, 16:00 – 17:00 Uhr
Jupiter Hamburg, 3. Stock/OG, Mönckebergstraße 2-4

Toni Keppeler und Laura Nadolski lesen lesen nicht nur Passagen aus ihrem Buch, sondern verkosten auch leckeren Kaffee und beantworten eure Fragen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Wandern, Geschichte und Esskultur in Kappadokien mit Gabi Kopp und Yusuf Kücük

Freitag, 10.5.2024, 12:00 – 12:00 Uhr
Kappadokien

Wanderungen durch das geschichtsträchtige Wunderland mit grünen Tälern und fantastischen Steinformationen. Mit Kochkurs, Derwischtanz, Weindegustation, Hamambesuch und vielem mehr.

Bei genügendem Interesse bieten wir eine Fortsetzung der Reise an der türkischen Mittelmeerküste zum Wandern und Baden am Lykischen Weg an.

Weitere Infos finden Sie hier.

Buchvernissage mit Nikola Doll »Museen in der Verantwortung« im Kunsthaus Zürich

Donnerstag, 16.5.2024, 18:00 – 19:00 Uhr
Kunsthaus Zürich, Festsaal Chipperfield-Bau, Heimplatz 5, 8001 Zürich

Podiumsdiskussion mit Nikola Doll, Herausgeberin Stefanie Mahrer, Historikerin Marcel Brülhart, Rechtsanwalt

Moderation: xxx

Im Anschluss Apéro

Anna Rosenwasser in Schaffhausen

Samstag, 18.5.2024, 18:00 – 21:00 Uhr
Buchhandlung Kirschblüte, Beckenstube 6, 8200 Schaffhausen

Anna schreibt auf ihrer Homepage, voller Freude:

“Juhu, ich komme in mein altes Zuhause Schaffhausen! In eine neue Buchhandlung eines lieben Mitmenschen.

Ich empfehle dir, dich voranzumelden. Entweder mit einer Mail an moc.liamg@eteulbhcsrikgnuldnahhcub, via Whatsapp an +41 78 307 31 36 oder via Insta an @buchhandlung_kirschbluete.”

Franco Supino im Gespräch mit Francesco Ziosi und Leonardo Nigro

Donnerstag, 23.5.2024, 19:00 – 20:00 Uhr
Pfarrei Bruder Klaus Zürich, Pfarreisaal, Milchbuckstr. 73, 8057 Zürich

«Ich kann es kaum erwarten, zurückzukehren». Italien und die Schweiz im literarischen Werk von Franco Supino. Franco Supino und der Schauspieler Leonardo Nigro im Gespräch mit Francesco Ziosi, Direktor des Italienischen Kulturinstitutes in Zürich. Gespräch in italienischer Sprache, Lesung von Leonardo Nigro auf Deutsch. freier Eintritt, Anmeldung erforderlich

Weitere Infos finden Sie hier.

Vincenzo Todisco im Literaturhaus Zürich

Donnerstag, 23.5.2024, 19:30 – 20:30 Uhr
Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich

Wie prägt die Geschichte der Eltern die Kinder und umgekehrt? Wie findet man über die Generationen hinweg eine Sprache für das Erlebte und macht es allenfalls sogar zum Gegenstand von Kunst? Darüber sprechen an diesem Abend eine Videografin, eine Fotografin und ein Autor.

Vincenzo Todisco, Sohn italienischer Einwanderer, erzählt in dem Roman »Das Eidechsenkind«, wie Einwandererfamilien oft brutal auseinandergerissen worden sind. Darüber werden an diesem Abend auch noch zwei weitere Gäste sprechen: Ayse Yavas hat in der Fotoausstellung «Und dann fing das Leben an» die Geschichte ihres Vaters aufgegriffen, der einer der ersten türkischen Arbeitsmigranten in der Schweiz war. Und der Band »Und so blieb man eben für immer« (re:sonar Verlag 2024, hrsg. von Jehona Kicaj und Carl Philipp Roth) erzählt Geschichten von Gastarbeiter*innen und ihren Kindern.

Moderation: Shqipe Syleimani, Büchertisch: mille et deux feuilles – Buchhandlung zum Mittelmeer und mehr, Eintritt: 22.-

Weitere Infos finden Sie hier.

Aktionswoche »Antipasti und alte Wege« mit Ursula Bauer in der Valle Maira

Dienstag, 28.5.2024, 00:00 – 00:00 Uhr
Locanda Mistral, Borgata Ponte Maira, 12021 Acceglio (CN), Piemont / Italien

Gemeinsam mit der Locanda Mistral und unserer Wanderbuchautorin Ursula Bauer plant der Rotpunktverlag eine ganz besondere Erlebnis- und Erfahrungswoche im Piemont. Das bekannteste und meist verkaufte Wanderbuch zur Valle Maira, «Antipasti und alte Wege» von Ursula Bauer und Jürg Frischknecht, wurde überarbeitet und erscheint Ende April in der 10. Auflage. Die Neuauflage wartet mit aktualisierten Service-Infos, neuen Kartenskizzen, neuen Geschichten und neuen Unterkünften auf. Die Locanda Mistral feiert ihrerseits dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Gemeinsam haben wir ein attraktives Angebot aus Buchpräsentation im Garten der Locanda Mistral, Kulturwanderung mit Ursula Bauer und dem Künstler Christof Schröder, Trockenmauerbau mit einem lokalen Handwerker sowie einem okzitanischen Abend mit Live-Musik zusammengestellt.

Weitere Infos zum Anlass und zur Buchung finden Sie hier.

Matthias Zschokke liest aus »Der graue Peter«

Dienstag, 28.5.2024, 19:30 – 20:30 Uhr
Hotel Schweizerhof Luzern, Schweizerhofquai 3, 6002 Luzern

Zschokkes neuster Roman »Der graue Peter« ist ein schwebendes Buch, surreal, ein bisschen unheimlich. Es lässt einen abtauchen in die Welt eines scheinbaren Langweilers namens Peter. Dieser gerät dann doch noch in ein unerwartetes Abenteuer, als ihm ein kleiner Junge in einer Schwimmweste anvertraut wird. Auf ihrem gemeinsamen Weg von Nancy nach Basel widerfährt den beiden so einiges, aber Peter weiss: »Man muss allem in die Augen schauen. Man darf nicht fliehen wollen. Dann wird das Unglück müde und lässt von einem ab.«

Moderation: Manfred Papst

Ticket-Reservation: info@literaturgeselllschaft-lu.ch

Eintritt: CHF 20.–, LGL-Mitglieder CHF 15.–, Studierende CHF 10.–

Weitere Infos finden Sie hier.

Lesung mit Alex Tiefenbacher über »CO2-Ausstoß zum Nulltarif«

Dienstag, 28.5.2024, 19:30 – 20:30 Uhr
Labyrinth Buchhandlung, Nadelberg 17, 4051 Basel

Lesung mit der Autorin Alex Tiefenbacher in der Buchhandlung »Labyrinth«.

Moderation: MIlo Probst

Apéro im Anschluss

Weitere Infos finden Sie hier.

Buchvernissage mit Gret Haller »Europas eigener Weg« an der Universität Zürich

Mittwoch, 29.5.2024, 18:15 – 19:45 Uhr
Universität Zürich, Gebäude RAA, Raum RAA-G-01, Rämistrasse 59, 8001 Zürich

Podium mit Dr. Gret Haller Prof. Matthias Oesch, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Wirtschaftsvölkerrecht Dr. Markus Notter, Präsident EIZ

Moderation: Markus Mugglin

Im Anschluss Apéro

Weitere Infos finden Sie hier.

Anna Rosenwasser in der Leserei Zofingen

Freitag, 23.8.2024, 20:00 – 22:00 Uhr
Leserei Zofingen, Kirchpl. 14, 4800 Zofingen

Letztes Jahr hats nicht geklappt, weil Anna spontan in den Nationalrat gewählt wurde, nun haben wir die Autorin und das rosa Buch ein zweites Mal eingeladen.

Tickets können Sie hier kaufen.

Anna Rosenwasser in Luzern

Mittwoch, 2.10.2024, 19:00 – 22:00 Uhr
Konzerthaus Schüür, Tribschenstrasse 1, 6005 Luzern

In ihrem «Rosa Buch» beleuchtet Anna Rosenwasser Identitäten ausserhalb der Norm mit einem zuversichtlichen, liebevollen Blick. Sie kann durchaus auch mal «hässig» über Ungerechtigkeit sein, begegnet jedoch allem mit Neugier und Humor. Im August lässt die Autorin und neuerdings Nationalrätin uns an ihren Texten teilhaben – wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend.

Weitere Infos und Tickets finden Sie hier.

Anna Rosenwasser in der Mühle Hunziken

Dienstag, 8.10.2024, 19:00 – 20:00 Uhr
Mühle Hunziken, Hunziken 101, 3113 Rubigen

Sei dabei, wenn Anna Rosenwasser über die Herausforderungen und Freuden des Queerseins spricht. Ihre Lesung verspricht nicht nur Inspiration, sondern auch einen Abend voller Erkenntnisse und Gemeinschaft!

Bestuhlter Anlass, freie Sitzwahl. Eintritt: Vorverkauf CHF 35.-, Abendkasse CHF 40.- (Reduzierter Preis für u16 und IV: 30.-/35.-)

Weitere Infos und Tickets finden Sie hier.

Segelreise und Wandern auf den Liparischen Inseln mit Peter Amann

Samstag, 26.10.2024, 12:00 – 12:00 Uhr
Liparische Inseln

Auf dieser Reise entdecken wir die traumhaften Naturlandschaften der Liparischen Inseln auf eine ganz besondere Art. Es erwartet uns die Kunst des traditionellen Segelns und fantastische Aussichten auf die traumhaft schöne Inselwelt. An Bord der S.V. Florette leben wir eng mit der Reisegruppe zusammen und helfen der Crew aktiv beim Segelsetzen. Weitere Infos finden Sie hier.

Anna Rosenwasser liest im Kafi Otmar

Samstag, 9.11.2024, 19:30 – 20:30 Uhr
Kafi Otmar, Büchelstrasse 6, 9000 St. Gallen

Anna Rosenwasser liest aus ihrem Buch »Rosa Buch« im Kafi Otmar.

Informationen zur Zugänglichkeit: Raum ist rollstuhlgängig, keine rollstuhlgängigen Toiletten.

Eintritt: Kollekte

Zur Anmeldung geht es hier.

Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.