Himmelschreiend! – In diesem Buch sind erstmals die erstaunlichen Geschichten rund um die Kampfflugzeuge und deren Beschaffung versammelt, die von 1914 bis heute am Schweizer Himmel aufgestiegen sind – oder eben auch nicht.

300 Seiten, 20.5 × 13.6 cm, Klappenbroschur
ISBN 978-3-85869-406-5, 1. Auflage

?Zahlreiche historische Fotos und Abbildungen

Erschienen am 01.01.2009

Helvetische Jäger

Dramen und Skandale am Militärhimmel

EUR 31,00 Alle Preisangaben inkl. MwSt.

»Der größte Militärflugplatz der Schweiz befindet sich«, so behaupteten böse Zungen in den 60er-Jahren, »am Grund des Bodensees.« Über Kampfflugzeuge, faszinierende Objekte, die viel über das Land, seine Politik und seine Gesellschaft erzählen, wurde gerade in der Schweiz immer wieder besonders heftig gestritten. Dieses Buch zeigt: Jedes Mal, wenn es um neue Kampfflugzeuge geht, ist mit Dramen und Skandalen zu rechnen – das war beim klapprigen Doppeldecker so, das ist bei den milliardenteuren Hightechjets nicht anders.
Schon der Start der Fliegertruppe war einmalig: Als der Erste Weltkrieg begann, hatten die Militärs die Gründung einer Flugwaffe verschlafen, weshalb eiligst Flugzeuge von der Landesausstellung requiriert werden mussten. Wenig bekannt ist auch, dass helvetische Kampfpiloten im Zweiten Weltkrieg erfolgreich gegen Görings Luftwaffe antraten, damit aber die Deutschen gefährlich reizten. Nach dem Krieg sollten eigene Düsenjäger gebaut werden – bis zwei P-16-Prototypen im Bodensee landeten. Dann der legendäre Mirage-Skandal von 1964, der die Militärs ins Schwitzen und die Schweiz um viel Geld brachte. Vergessen dagegen der Nullentscheid von 1972: Der Bundesrat verzichtete auf den heiß diskutierten Kauf von Corsair-Flugzeugen. 1993 folgte das bisher letzte Kapitel, als Militärminister Kaspar Villiger dank einer einzigartigen PR-Kampagne doch noch seine ersehnten F/A-18 erhielt, nachdem die GSoA (Gruppe Schweiz ohne Armee) in nur einem Monat über eine halbe Million Unterschriften gegen die Kampfjets gesammelt hatte.
Und jetzt will die Schweizer Luftwaffe wieder neue Kampfflugzeuge bestellen.

Roman Schürmann, geboren 1970, aufgewachsen in Zug, lebt seit 1993 in Zürich und arbeitet seit 2001 bei der Wochenzeitung WOZ. Er studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Zürich, seine Lizenziatsarbeit schrieb er über Michel Foucault und Christa Wolf. Den obligatorischen Militärdienst leistete er als Aufklärungssoldat – am Boden.

»Eine übersichtliche Gesamtdarstellung.«

P.S.

»Ein Buch, das brillant die Dramen der Schweizer Militärfliegerei schildert, deren Schicksal in zwei Worte fassbar ist: zu teuer.«

Constantin Seibt, Tagesanzeiger

»Schürmann legt eine flüssig formulierte, solid recherchierte Arbeit vor. Die technischen Fakten sowie das politische und militärische Geschehen werden im Grossen und Ganzen korrekt und überraschend nüchtern dargestellt. Trotz solch kritischen Vorbehalten liest sich Schürmanns historischer Überblick mit Gewinn.«

Bruno Lenzi, NZZ

»Roman Schürmann ist Historiker und Journalist und hat hier all diese erstaunlichen Geschichten um die Schweizer Luftwaffe gesammelt. Sein Buch ist herrvorragend recherchiert und glänzend geschrieben.«

 Wolfgang Bortlik, 20 Minuten
Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.