Vincenzo Todisco

Vincenzo Todisco, 1964 als Sohn italienischer Einwanderer in Stans geboren, studierte Romanistik in Zürich und lebt heute als Autor und Dozent in Rhäzüns. Für sein literarisches Schaffen wurde er 2005 mit dem Bündner Literaturpreis ausgezeichnet. Im Rotpunktverlag liegen seine Romane in deutscher Übersetzung vor. Das Eidechsenkind ist seine erste Buchveröffentlichung auf Deutsch, mit der der Autor für den Schweizer Buchpreis 2018 nominiert war.

Bücher von Vincenzo Todisco

Nächste Veranstaltungen mit Vincenzo Todisco

Toni Keppeler und Laura Nadolski im Jupiter in Hamburg

Samstag, 4.5.2024, 16:00 – 17:00 Uhr
Jupiter Hamburg, 3. Stock/OG, Mönckebergstraße 2-4

Toni Keppeler und Laura Nadolski lesen lesen nicht nur Passagen aus ihrem Buch, sondern verkosten auch leckeren Kaffee und beantworten eure Fragen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Vincenzo Todisco im Literaturhaus Zürich

Donnerstag, 23.5.2024, 19:30 – 20:30 Uhr
Literaturhaus Zürich, Limmatquai 62, 8001 Zürich

Wie prägt die Geschichte der Eltern die Kinder und umgekehrt? Wie findet man über die Generationen hinweg eine Sprache für das Erlebte und macht es allenfalls sogar zum Gegenstand von Kunst? Darüber sprechen an diesem Abend eine Videografin, eine Fotografin und ein Autor.

Der Band »Und so blieb man eben für immer« (re:sonar Verlag 2024, hrsg. von Jehona Kicaj und Carl Philipp Roth) erzählt Geschichten von Gastarbeiter*innen und ihren Kindern. Eine davon ist diejenige von Sabrije Asani Krasniqi und ihrer Tochter Arzije Asani, die als schweizerisch-kosovarische Fotografin, Autorin und Videografin in Zürich lebt. Wie prägt die Geschichte der Eltern die Kinder und umgekehrt? Wie findet man über die Generationen hinweg eine Sprache für das Erlebte und macht es allenfalls sogar zum Gegenstand von Kunst? Darüber werden an diesem Abend auch noch zwei weitere Gäste sprechen: Ayse Yavas hat in der Fotoausstellung «Und dann fing das Leben an» die Geschichte ihres Vaters aufgegriffen, der einer der ersten türkischen Arbeitsmigranten in der Schweiz war. Und Vincenzo Todisco, Sohn italienischer Einwanderer, erzählt in dem Roman »Das Eidechsenkind«, wie Einwandererfamilien oft brutal auseinandergerissen worden sind.

Moderation: Shqipe Syleimani, Büchertisch: mille et deux feuilles – Buchhandlung zum Mittelmeer und mehr, Eintritt: 22.-

Weitere Infos finden Sie hier.

Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.